Hier findet ihr Kontaktdaten zu Herstellern mit deren Produkte ich zufrieden bin und deshalb weiterempfehlen möchte.....


Trocken.- und Nassfutter:

Nach Azzaros Magendrehung hab ich  lange für ihn Kartoffel und Gemüse gekocht und nur noch wenig Trockenfutter beigemischt. Mittlerweile bekommt er das Magen Darm Schonfutter von Terra Canis und dazu ein paar Pöppel (salmon pack) Lachs und Kartoffel......

 

 

 

 

 

 

Welpenfutter sollte nicht länger als nötig gegeben werden. Hunde erreichen schneller ihre genetische Grösse und Gewicht als Bänder, Muskeln und Knochen dieses tragen können.

Steigt bitte deswegen frühzeitig auf ein Junghundefutter um und 4 Monate später auf ein entsprechendes Adultfutter. Ich geb meinen Hunden VET-CONCEPT und bin davon überzeugt.

Ach ja.... ich verwende das VET-CONCEPT youngpack auch als Leckerli bei der Welpenausbildung.

Wenn man auf der Website von Vet-Concept deren Katalog online durchforstet findet man auf Seite 73 eine Tabelle über Gewichtsangaben. Das angegebene  Gewicht sollte keinesfalls überschritten werden. Langsames Wachstum (weniger Gewicht) wirkt sich positiv auf die körperliche Entwicklung Eures Hundes aus.

Schleppleine:

Unter anderem sieht mein Konzept für die Welpenausbildung ein freies aber kontrollierbares Training vor, welches sich am ehesten mit einer Schleppleine realisieren lässt. Ich bin  von den Bio Thane Schleppleinen, 9mm, Bolzenhaken und einer länge von 3 bis 5 Meter überzeugt. Sie halten was sie versprechen, verknoten nicht und saugen sich nicht mit Wasser voll. Ich bezieh die Schleppleinen bei:

RHRH - für Reiter und Hund
Ramona Hatz
Am Spatwerk 3                                            Mail: ramona@rhrh.de
35080 Bad Endbach                                    Tel: 02776 - 9225248

 

Zeckenschutz:
Mein erster Bobtail hatte Borreliose. Denkt bitte daran, dass auch Eure Junghunde bereits von Zecken befallen werden können , welche nicht nur die bekannte Borreliose sondern auch andere bakterielle Erkrankungen übertragen, die Eure Fellknäule nachhalig ein Leben lang gesundheitlich beeinträchtigen...

.. meine Hunde tragen die SCALIBOR Halsbänder, welche laut Hersteller bereits bei Hunden ab der 7. LW verwendet werden können.  Es gibt noch andere Hersteller die ebenfalls geeignete Produkte vertreiben, zB Frontline Spray. Sogenannte Spot On Produkte müssen geprüfte werden ob sie für Welpen freigegeben sind.

Alternativ hat sich zwischenzeitlich Kokosfett durchgesetzt. Der hohe Anteil an Laurinsäure schmeckt den Zecken wohl nicht wirklich. Es sollte ein hochwertiges Kokosfett sein, welches kalt gepresst wurde und wohl am ehesten im Reformhaus erhältlich ist....

Gegen Floh, gemeiner Holzbock, Auwaldzecke, Buntzecke (nur Amerika) und  braune Hundezecke gibt es auch Tabletten von der Firma Bravecto. Einfach mal im Internet recherchieren.

Danke Sonja für den Tip.